Theaterfestival Basel

vom 26. August bis zum 6. September 2020

 

 

 

Das Theaterfestival findet statt!

 

Endlich. Wir haben stets darauf gehofft, mussten aber lange bangen. Nun ist es entschieden und wir freuen uns riesig: Vom 26. August bis zum 6. September 2020 wird das Theaterfestival live auf den Bühnen Basels zu erleben sein!

 

Es wird ein anderes Festival sein, als wir es zu Beginn unserer Arbeit im Winter 2019 vor Augen hatten. Die Welt hat sich seither rasant und unvorhersehbar verändert.  Wir haben unser Programm in den letzten Wochen immer wieder überprüfen und anpassen müssen. Wir haben viel telefoniert, gezoomt und künstlerisch interessante Alternativformate erwogen. Die meisten internationalen Festivals, mit denen wir eng zusammenarbeiten, werden nicht in gewohnter Form stattfinden, was zur Absage oder Verschiebung vieler internationaler Tourneen geführt hat.

 

Auch heute, wo wir wissen, dass aller Voraussicht nach Ende August in Basel wieder Theater- und Tanzproduktionen live stattfinden können, wird es noch eine ganze Weile ungewiss bleiben, welche von den eingeladenen internationalen Gästen tatsächlich in die Schweiz einreisen dürfen. Das vollständige Programm werden wir deshalb erst nach den Sommerferien am 11. August publizieren können. Aber wir sind froh, schon ab dem 17. Juni hier erste Einblicke zu gewähren und unsere Vorfreude mit euch teilen zu können.  

 

Selbstverständlich werden wir an allen Spielstätten und im Festivalzentrum ein sorgfältig ausgearbeitetes Hygienekonzept realisieren, so dass ihr euch auf entspannte Theaterbesuche freuen könnt!

 

Deshalb zückt eure Agenden: Theaterfestival Basel 26.8. bis 6.9. 2020. Save the Date!

 

 

Das Theaterfestival Basel

 

Das Theaterfestival Basel zeigt ein internationales, biennales Festivalprogramm mit einem grossen Spektrum an Genres und Formen: Von Stadtprojekten und namhaften Tanz- und Theaterproduktionen, über Performances bis hin zu Nouveau Cirque und installativen Arbeiten.

 

Die nächste Ausgabe des Theaterfestival Basel wird vom 26. August bis zum 6. September 2020 unter der Leitung von Sandro Lunin, dem künstlerischen Direktor der Kaserne, stattfinden.

 

Nach drei gelungenen Ausgaben unter der Leitung von Carena Schlewitt, führte Tobias Brenk das Theaterfestival Basel 2018 erfolgreich weiter.

Ein facettenreiches Programm nahm die Zuschauer_innen mit auf eine performative Entdeckungsreise in die Lebenswelten der eingeladenen Künstler_innen.

Die ganze Stadt Basel und ihre Umgebung wurde zum Spielort: In der Innenstadt, in der Landregion, auf dem Kasernenareal inklusive der Turnhalle Klingental, in der Kaserne Basel, im ROXY Birsfelden, im Theater Basel sowie im neuestheater.ch und im jungen theater basel konnten neue Formen und Geschichten des Theaters während 12 Tagen erlebt werden.