Sound of Music

Yan Duyvendak | Niederlande & Schweiz

 

Das Universum steuert auf sein Ende zu, der Sonne verbleiben nur noch wenige Jahrtausende bis sie erlischt. Die Welt wird untergehen, aber heute Abend erstrahlt für uns die grosse Bühne, funkeln die Pailletten: Alles wird schön! Aussergewöhnlich schön!

 

«Sound of Music» ist ein grössenwahnsinniges Musical, das von Arbeitslosigkeit, Depression, Erderwärmung, Flugzeugabstürzen und aussterbenden Tierarten handelt. Broadway-Sänger_innen, Tänzer_innen, goldene Vorhänge, Glanz und Glamour – während die Welt um uns herum in der Krise versinkt, werden wir von der umwerfenden Schönheit auf der Bühne geblendet. Musicals feierten schon in der Weltwirtschaftskrise der 30er-Jahre besondere Erfolge, boten sie doch eine temporäre Flucht aus dem tristen Alltag. In Anlehnung an die Musicals jener Zeit entwickelt Yan Duyvendak ein Spektakel wie ein Tanz auf dem Vulkan. 

 

 

«Yan Duyvendak mène la danse et dévoile le stress sous le strass.»

Marie-Pierre Genecand, Le Temps, 1. September 2015 

 

 

Konzept und künstlerische Leitung Yan Duyvendak | Künstlerische Assistenz Nicolas Cilins | Text Christophe Fiat | Übersetzung und Anpassungen auf Englisch Martin Striegel | Deutsche Übersetzung Martin Striegel | Choreografien von All Right Good Night, Staying Afloat, Chinese Are On Tour, Rain Dance Olivier Dubois | Choreografische Assistenz von Olivier Dubois und Coach Cyril Journet | Andere Choreografien Michael Helland | Komposition Andrea Cera | Stimmtraining Sylvie Zahnd | Bühnenbild Sylvie Kleiber | Lichtdesign Vincent Millet | Kostüm Nicolas Fleury | Programmierung Thomas Köppel | Tanz Melanie Böhm, Tobias Brönner, Johannes Brüssau, Daniel Dodd Ellis, Maria Einfeldt, Angelika Erlacher, Eveline Gorter, Jan Grossfeld, Katrin Immervoll, Sorina Kiefer, Sven Niemeyer, Jeffrey Sebogodi | Bühnenbau Atelier Théâtre de Vidy | Generalinspizienz Ludovic Guglielmazzi | Inspizienz Jean-Daniel Buri | Lichtdirektor Mathieu Wilmart | Ton Ludovic Guglielmazzi, Aurélien Stuby | Produktion und Management Nataly Sugnaux Hernandez | Produktion Samuel Antoine | Administration und Kommunikation Marine Magnin | Gasttänzer_innen Viktorija Semakaité, Laura Hafen, Gina Maag, Selene Martello, Alice D’Angelo, Sophie Annen, Lisette Robijn, Dario Theiler, Sophie Bertschy, Laetitia Kohler, Clara Olausson, Anna Degen, Antonio Spatuzzi, Giorgia D’Amico, Jay Aries, Aden Conefrey, Guido Sarnataro, Ivan Spitale, Ugo Cirri, Francesco Fasano, Michele Ruggiero, Luca Tomaselli, Lukas Baremans, Clara Imhoff, Constance Leite, Daniela de Pompeis, Sophie Melem, Carola Bona, Amyra Badro, Giulia Leonardi, Ines da Silva Matos, Isabella Moretto, Emmy Blein

 

Produktion: Dreams Come True Genève und Théâtre de Vidy-Lausanne | Koproduktion: La Bâtie-Festival de Genève, Théâtre Forum Meyrin, Théâtre Nanterre-Amandiers, centre dramatique national, Festival actoral – Marseille, Pour-cent culturel Migros | Mit finanzieller Unterstützung von: 2014 contest winner of Label + Théâtre romand, 2014 contest winner of FEDORA – Van Cleef & Arpels Prize for Ballet, Fondation Meyrinoise du Casino, Fondation Ernst Göhner, Stanley Thomas Johnson Foundation, City and Canton of Geneva, Pro Helevtia – Swiss Arts Council, CORODIS, Loterie Romande | Premiere: 29. August 2015 im Théâtre Forum Meyrin in Partnerschaft mit La Bâtie-Festival de Genève 

 

Das Gastspiel wird unterstützt von Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Manor und HEIVISCH. Dank an die Balletschule Theater Basel und den BA Contemporary Dance an der Zürcher Hochschule der Künste.