Logobi 05

Gintersdorfer/Klaßen | Deutschland

Logobi ist ein Strassentanz aus Abidjan an der Elfenbeinküste. Der Tänzer sagt mit seinen Bewegungen: «Komm nur her, schau mich an, ich werde bald ein Star, aber vorher kann ich dich noch mal verprügeln.» Man spricht und singt mit Gesten, man versucht zu gefallen. Täglich entsteht ein neuer Tanz, der die dortige Alltagswirklichkeit abbildet. Franck Edmond Yao – Logobi-Tänzer, Jet-Set-Star und Preisträger des African Awards für den besten afrikanischen Tänzer – trifft auf den langjährigen Forsythe-Tänzer Richard Siegal. Der Pas de deux wird auf Augenhöhe getanzt ohne Gleichheit zu fordern, jeder Abend ist improvisiert. Beide stellen sich dem Wettbewerb, der Tanz mit seinen kulturellen Besonderheiten wird mit jeder Aufführung neu verhandelt.

«In ‹Logobi 05› [...] brilliert der auch gedanklich und rhetorisch biegsame Richard Siegal neben dem athletisch beeindruckenden Logobi-Tänzer Franck Edmond Yao, dessen prächtig geölte Muskeln die irrwitzigsten Solobewegungen vollführen.»
Sabine Leucht, Süddeutsche Zeitung, 2. November 2012

Mehr Informatinen zu Gintersdorfer/Klaßen unter www.gintersdorferklassen.org 


Mit: Richard Siegal, Franck Edmond Yao alias Gadoukou la Star | Konzept/Regie/Ausstattung: Monika Gintersdorfer, Knut Klaßen

Eine Produktion von Gintersdorfer/Klaßen in Zusammenarbeit mit Ringlokschuppen Mülheim, Frascati Producties. Gefördert aus Mitteln des Landes NRW, sowie des NATIONALEN PERFORMANCE NETZES aus Mitteln des Tanzplans Deutschland der Kulturstiftung des Bundes

mehr…weniger…