In einer Verschmelzung aus grenzenloser Leibhaftigkeit und Stand-up-Comedy zeigt Agnés Mateus ein Solo als wilden feministischen Ritt und Tritt gegen die männliche Gewalt des Patriarchats. Wie ein spanischer Kommentar auf #metoo ist «Rebota rebota ...» eine Reaktion auf Morde und Gewalt an spanischen Frauen der vergangenen zehn Jahre.
Mit derben Humor dringt Agnés Mateus in dieser Arbeit in ein männerbesetztes Terrain vor und behauptet voller Wut ihren Platz auf der Bühne zwischen grotesken Kostümen und sexistischen Witzen. Disneymärchen werden entzaubert und auf ein kümmerliches Leitmotiv zusammengestaucht: Geboren werden, heiraten, sterben – eine bittere Essenz davon, was das Leben für Frauen zu bieten hat. In ihrer Performance zergliedert Mateus den Schlendrian des Patriarchats, der allen in den Knochen sitzt. Sie fordert auf, sich endlich mit Themen der Gewalt auseinanderzusetzen, die Gleichgültigkeit abzuschütteln und die Dinge beim Namen zu nennen. Soll uns doch das Leben mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen: «Rebota rebota y en tu cara explota».
«IN IHREM KRITISCHEN MONOLOG ÜBER DIE GESELLSCHAFT NIMMT SIE KEIN BLATT VOR DEN MUND UND VERSETZT UNS IN EINE SCHNELL AUFEINANDERFOLGENDE ENDLOSSCHLEIFE AN THEMEN, OHNE EINMAL ATEM ZU HOLEN.»
MIGUEL GASCON, VOLTAR I VOLTAR PER LES ARTS ESCÈNIQUES
Konzept, Regie Agnés Mateus, Quim Tarrida | Mit Agnés Mateus | Gast Pablo Domichovski | Sound Video Quim Tarrida | Lichtdesign Carles Borràs | Fotografie Quim Tarrida |Koproduktion Festival TNT – Terrassa Noves Tendències 2017 (ES), l’Antic Teatre (ES), Konvent Punt Zero (NO) | Dank an Gabriela Oyarzabal, Semolinika Tomic, Bcn Props, CUBE, Conrado & Martí Soler, the Konvent Family, Maria Mateus, Isma Mengual, Carles Fígols, LaCaldera | Gefördert durch La Poderosa (US), Nau Ivanow (ES), Teatre La Massa (Vilassar de Dalt) (ES)
Das Gastspiel wird unterstützt durch AC/E. Acción Cultural Española.