Christoph Schlingensief und sein Operndorf in Burkina Faso
ein Film von Sibylle Dahrendorf
Ein afrikanisches Bayreuth, eine Oper in Afrika? Christoph Schlingensief reiste trotz schwerer Krankheit immer wieder nach Afrika, um sein wichtigstes Projekt zu starten: Ein Operndorf in Burkina Faso, ein Raum, in dem Leben und Kunst zusammen gehören. «Knistern der Zeit» erzählt die Geschichte eines scheinbar unmöglichen Projekts, von der Suche nach dem richtigen Ort im Mai 2009 bis zur Schuleröffnung im Oktober 2011. Die Dokumentation begleitet Schlingensief hautnah und macht seine Vision und seinen Kampf für das Projekt erfahrbar. Im August 2010 stirbt Christoph Schlingensief, sein Traum lebt weiter.
Im Anschluss an die Filmvorstellung findet ein Gespräch mit der Regisseurin Sibylle Dahrendorf und Schlingensiefs Frau und Leiterin des Operndorfs Aino Laberenz statt.
Regie: Sibylle Dahrendorf | Mit: Christoph Schlingensief, Diébédo Francis Kéré, Aino Laberenz, B. Henri Kéré, Stanislas Meda, Thierry Kobyagda, Thomas George, Celina Nicolay, Familie Sidibé, Familie Diallo, Ensemble VIA INTOLLERANZA II | Produktion: Perfect Shot Films | Koproduktion: ZDFkultur, ORF und Goethe Institut |
Förderung: Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderanstalt, Deutscher Filmförderfonds |
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kultur Basel-Stadt
Spenden:
Festspielhaus Afrika gGmbH
Deutsche Bank Berlin
IBAN: DE45100701240112857800
BIC (SWIFT-CODE): DEUTDEDB101
mehr…weniger…