Montage for Three & Not About Everything

Daniel Linehan | Belgien

Der mit viel Lob ausgezeichnete junge Tänzer und Choreograf Daniel Linehan zeigt zwei seiner aussergewöhnlichen Performancearbeiten. «Montage for Three» ist eine Choreografie der Bilder für zwei Tänzer und einen Projektor, in der alltägliche und berühmte Fotos zu lebendigen Tableaus der Erinnerung entwickelt werden. In «Not About Everything» dreht sich Daniel Linehan 30 Minuten im Kreis und kreiert damit einen ebenso unterhaltsamen wie komplexen Tanz.

Montage for Three

Die Bilder, die Daniel Linehan seiner Performance «Montage for Three» zugrunde legt, sind alltägliche und berühmte Fotografien. Mit der Verkörperung der Fotografien hauchen die beiden TänzerInnen Daniel Linehan und Salka Ardel Rosengren den Bildern wieder Leben ein. Neben der Darstellung des Bildhaften gelingt es ihnen auch, die Nostalgie der alten Fotografien zu überzeichnen und sich auf die Geschichte der Bewegung in diesen Bildern zu konzentrieren. Es entsteht ein fesselnder Diskurs über das Verhältnis von Abwesenheit, Sichtbarkeit und Erinnerung sowie über das Eigenleben von Bildern und Bewegungen.

 

Not About Everything

Dies ist kein Stück über Verzweiflung, kein Stück über Metaphysik, kein Stück über den Irak-Krieg. Dies ist «Not About Everything». Daniel Linehan betritt die Bühne und beginnt sich zu drehen. Damit wird er dreissig Minuten lang nicht aufhören, ist er doch überzeugt davon, dass der Mensch sich am Ende an alles gewöhnen kann. Er dreht sich mal schneller, mal langsamer, baut hier und da Variationen und kleine Handlungen ein. Es entwickelt sich ein komplexer und humorvoller Tanz, in dem Linehan – sich immer weiter drehend – spricht, denkt und auf das Publikum reagiert. Sein Drehen erzeugt einen Raum, in dem Gedanken kommen und gehen, sich zerstreuen und neu zusammensetzen.


Im Anschluss an die Vorstellung vom 31.8. findet ein Publikumsgespräch statt.

 

Montage for Three | Konzept / Choreografie: Daniel Linehan | Performance: Daniel Linehan, Salka Ardal Rosengren | Licht: Ise Debrouwere || Koproduktion: P.A.R.T.S. (Brüssel) und Renocontres Chorégraphiques Internationales de Seine-Saint-Denis (Paris) 

Not About Everything | Choreografie / Performance: Daniel Linehan | Licht: Joe Levasseur | Dramaturgie: Juliette Mapp ||
«Not About Everything» was created in part through the Bessie Schönberg/First Light Commissioning Program and Creative Residency Program of Dance Theater Workshop with support from the Jerome Foundation, the Ford Foundation, the National Endow- ment for the Arts (a US federal agency), the New York State Council of the Arts, and the Jerome Robbins Foundation. This work was also made possible in part through the Movement Research Artist Residency Project, funded in part by the Leonard and Sophie Davis Fund

mehr…weniger…