Jaguar

Marlene Monteiro Freitas mit Andreas Merk | Portugal & Kap Verde

 

Mit schrillen Grimassen und burlesken Verrenkungen hat die Choreografin Marlene Monteiro Freitas eine eigene ästhetische Sprache zwischen Theater und Tanz gefunden, die ebenso verstörend wie humorvoll ist. Für ihre neueste Arbeit «Jaguar», die sie zusammen mit dem Tänzer Andreas Merk entwickelt hat, liess sie sich vom Karneval ihrer Heimat Kap Verde genauso inspirieren wie vom Blauen Reiter, den Geschichten E.T.A. Hoffmanns oder den Werken Adolf Wölflis. Dissonant und heterogen oszillieren die verschiedenen Teile des Abends zwischen dem Grotesken und dem Schönen. Marionettenhafte Kreaturen bevölkern zur Musik von Schönberg und Strawinsky die Bühne. Manchmal tanzen sie innig im Duett zusammen, um gleich darauf das Publikum mit ihren bizarren, maschinellen Bewegungen in eine gänzlich fremde Welt zu entführen.

 

«The facial and bodily gestures of her choreography are mimetic fireworks; each piece is a pirate ship blowing all of its cannons at the same time. Freitas’ new work ‹Jaguar› intensifies this experience even further surprisingly by taming down. She creates one of her weirdest works to date – a circus of the subconscious.»

Niko Hallikainen, Okulaari | zodiak.fi, Oktober 2015

 

Choreografie Marlene Monteiro Freitas in Zusammenarbeit mit Andreas Merk | Mit Marlene Monteiro Freitas, Andreas Merk | Licht und Raum Yannick Fouassier | Requisiten João Francisco Figueira, Miguel Figueira | Sound Tiago Cerqueira | Recherche João Francisco Figueira, Marlene Monteiro Freitas | Dank an Betty Tchomanga, Avelino Chantre

 

Produktion: P.OR.K (Lisbon, PT) | Diffusion: Key Performance (Stockholm, SE) | Koproduktion Zodiak – Center for New Dance (Helsinki, FI), CDC Toulouse/Midi-Pyrénées (Toulouse, FR), Alkantara (Lisbon, PT), HAU Hebbel am Ufer (Berlin, DE), MDT (Stockholm, SE) in the frame of [DNA] Departures and Arrivals, co-funded by the Creative Europe program of the European Union; Teatro Municipal do Porto Rivoli (Porto, PT); Arsenic (Lausanne, CH); Maria Matos Teatro Municipal (Lisbon, PT); O Espaço do Tempo (Montemor-o-novo, PT); Les Spectacles Vivants – Centre Pompidou (Paris, FR); Espaces Pluriels (PAU, FR); Tandem scène nationale (Douai-Arras, FR); A-CDC [Art Danse – CDC Dijon Bourgogne (FR), La Briqueterie – CDC du Val-de-Marne (FR), Le Cuvier – CDC d’Aquitaine (FR), L’échangeur – CDC Hauts-de-France (FR), Le Gymnase – CDC Roubaix – Nord Pas de Calais (FR), Le Pacifique – CDC Grenoble (FR), CDC Atelier de Paris- Carolyn Carlson (FR), Pôle Sud – CDC Strasbourg (FR), CDC Toulouse/Midi-Pyrénées (FR), CDC Uzès danse (FR)] | Residenz: STUK (Leuven, BE); Tanzhaus Zürich (Zürich, CH) | Unterstützung: Trafó (Budapest, HU); ACCCA – Companhia Clara Andermatt (Lisbon, PT), Paulo Soares/Peopleware (Lisbon, PT)