Complete Works: Table Top Shakespeare

Forced Entertainment | Grossbritannien

 

Der Livestream wird hier von 1. bis 9. September jeweils zwischen 18 und 22 Uhr zu sehen sein. Am 2. September wird das Publikumsgespräch nach «König Lear» live gestreamt.

 

Die Idee ist so grössenwahnsinnig wie bestechend: Der ganze Shakespeare, alle 36 Dramen, präsentiert von Forced Entertainment. Niemand erzählt so prägnant und selbstironisch Geschichten auf der Bühne wie die Compagnie aus Sheffield, die immer wieder mit minimalen Settings die grössten Theaterabende erfindet. Für die Shakespeare-Dramen benötigen sie einen Tisch, eine Auswahl gewöhnlicher Alltagsgegenstände und höchstens 60 Minuten pro Stück. Ein Leinölfläschchen wird zu Macbeth, eine Pappschachtel mit Schrauben zu Prinz Malcolm, eine Flasche mit Balsamicoessig zu Hamlet. Die Gegenstände werden je nach Handlungsverlauf kreuz und quer über den Holztisch geschoben, kleine Drehungen werden zu Mord und Totschlag oder zur grossen Liebesszene und ein ebenso komisches wie intimes Shakespeare-Kondensat entsteht.

 

Forced Entertainment, unter der künstlerischen Leitung von Tim Etchells, wurde in diesem Jahr mit dem renommierten Internationalen Ibsen Preis ausgezeichnet. Zum 400. Todestag Shakespeares bringen sie dessen Gesamtwerk auf die Bühne und per Livestream aus Basel in die ganze Welt. 

 

Spielplan

DO 1.9.

18 Uhr Coriolanus

19 Uhr König Johann

20 Uhr Verlorene Liebesmüh

21 Uhr Macbeth

FR 2.9.

18 Uhr Perikles, Prinz von Tyrus

19 Uhr Richard II

20 Uhr Ende gut, alles gut

21 Uhr König Lear

SA 3.9.

18 Uhr Viel Lärm um nichts

19 Uhr Heinrich IV Teil 1

20 Uhr Die Komödie der Irrungen

21 Uhr Antonius und Cleopatra

SO 4.9.

18 Uhr Mass für Mass

19 Uhr Heinrich IV Teil 2

20 Uhr Die lustigen Weiber von Windsor

21 Uhr Der Widerspenstigen Zähmung

MO 5.9.

18 Uhr Julius Cäsar

19 Uhr Heinrich V

20 Uhr Troilus und Cressida

21 Uhr Hamlet

DI 6.9.

18 Uhr Was ihr wollt

19 Uhr Heinrich VI Teil 1

20 Uhr Der Kaufmann von Venedig

21 Uhr Titus Andronicus

MI 7.9.

18 Uhr Romeo und Julia

19 Uhr Heinrich VI Teil 2

20 Uhr Zwei Herren aus Verona

21 Uhr Wie es euch gefällt

DO 8.9.

18 Uhr Cymbeline

19 Uhr Heinrich VI Teil 3

20 Uhr Ein Sommernachtstraum

21 Uhr Das Wintermärchen

FR 9.9.

18 Uhr Othello

19 Uhr Richard III

20 Uhr Timon von Athen

21 Uhr Der Sturm

 

«Das ist alles sehr ökonomisch, und man möchte vor allem die Schlachtszenen nie mehr anders auf der Bühne sehen.»

Katrin Bettina Müller, Die Tageszeitung, 4. Juli 2015

 

Von Forced Entertainment | Mit Robin Arthur, Jerry Killick, Richard Lowdon, Claire Marshall, Cathy Naden und Terry O’Connor | Regie Tim Etchells | Text Robin Arthur, Tim Etchells, Jerry Killick, Richard Lowdon, Claire Marshall, Cathy Naden, Terry O’Connor | Design Richard Lowdon | Sound- & Lichtdesign Jim Harrison | Produktion Jim Harrison | Management Eileen Evans | Betriebsbüro Natalie Simpson | Marketingassistenz Callum Berridge | Projektbetreuung Livestream Benita Ortwein | Technische Betreuung Livestream Wilhelm Neumann

 

Complete Works ist eine Produktion von Forced Entertainment | Koproduktion: Berliner Festspiele – Foreign Affairs Festival und Theaterfestival Basel | Mit freundlicher Unterstützung von: British Council | Dank an die Royal Shakespeare Company, die «Be Stone No More» – eine frühe Version des Projekts – von Tim Etchells für das World Shakespeare Festival 2012 in Auftrag gegeben hat und allen Menschen, die das Projekt in dieser Phase unterstützt haben.

 

Das Gastspiel wird unterstützt von der Stanley Thomas Johnson Stiftung. Der Livestream wird ermöglicht durch British Council und Shakespeare Lives in 2016, in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW und in Kooperation mit dem Tages-Anzeiger.