home sweet home

Subject to_change | Grossbritannien

Sie wollten schon immer einen Wald auf dem Münsterplatz pflanzen, einen Skilift am Spalenberg betreiben, mit ihrem Hausboot neben der Mittleren Brücke anlegen oder eine Kaserne bauen? Subject to_change macht jeden Immobilientraum für Sie möglich! Wer sich entscheidet, ein Haus zu kaufen, erhält einen Schlüssel, ein Modellhaus zum selber Gestalten und die Möglichkeit, immer wieder zurückzukommen, weiterzubauen und zu erleben, wie die Stadt entsteht. Neueste Nachrichten werden auf dem Schwarzen Brett angeschlagen, der Postbote bringt Briefe und das Stadtradio sorgt für Information und Unterhaltung. Die fiktive Stadt aus Karton gedeiht, erwacht zum Leben und entsteht als Modell unseres utopischen urbanen Zusammenlebens. Am letzten Tag feiern alle ein grosses Strassenfest und stossen auf ihre Stadt an.

An den Vormittagen können insgesamt acht Klassen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre persönlichen Vorstellungen einer idealen Stadt verwirklichen, Briefe an die Nachbarn schreiben, einen neuen Stadtpräsidenten wählen oder ihre eigene Radiosendung moderieren.

Mehr Informationen zu Subject to_change unter www.subjecttochange.org.uk


Regie / Management: Lucy Hayhoe, Abigail Conway | Technik: Rob Pell-Walpole

Konzipiert am Goldsmiths, entwickelt am Battersea Arts Centre von Subject to_change. home sweet home war Teil des British Council showcase 2009 und wurde unterstützt vom Arts Council England.

Das Gastspiel wird unterstützt durch Ernst Göhner Stiftung und den Medienpartner Radio Basilisk. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kultur Basel-Stadt
mehr…weniger…