The Table

Blind Summit Theatre | Grossbritannien

 

Eine Puppe, ausgestattet mit einem charismatischen und eigenwilligen Kopf, lebt seit 40 Jahren auf einem Tisch und ist nur auf diesem Tisch lebensfähig. Sie fühlt sich zu Höherem berufen und soll nun eine Geschichte biblischen Ausmasses erzählen: Die letzten zwölf Stunden im Leben Moses. Blind Summit Theatre führt ein Meisterstück auf, gespickt mit Rückblenden auf das Leben der Puppe, mit Anspielungen auf existentielle Krisen im Kleinen wie im Grossen sowie einigen Überraschungen – ein Stück intelligentes, bissiges und gekonntes Puppenspiel.

 

Ein Tisch, eine Puppe, drei Spieler – ist das alles? Und ob!

Bevor die Geschichte von Moses erzählt werden kann, lässt Blind Summit Theatre die hohe Kunst des Puppenspiels Revue passieren und dabei muss permanent auf das irritierende Umfeld eingegangen werden: das Publikum und sechs herumfummelnde Hände ... Blind Summit Theatre hat die traditionelle Technik des japanischen Bunraku für sein zeitgenössisches Puppenspiel adaptiert. Mit «The Table» ist eine höchst amüsante Reise durch die Wüste entstanden, inspiriert von Beckett, dem Buch Moses und Ikea. Mark Down (Kopf und linke Hand) und Nick Barnes (Füsse) nutzen jede Gelegenheit für herrliche Abschweifungen, improvisierte Scharmützel mit den Mitspielern und bissige Kommentare zum aktuellen Weltgeschehen.

Mit: Nick Barnes, Sarah Calver, Mark Down, Sean Garratt | Mitarbeit: Ivan Thorley, Irena Stratieva | Produktion: Maeve O'Neill, Blind Summit Theatre | Supported by Jackson’s Lane | Commissioned by YAD Arts and JCC

mehr…weniger…